logo

Ein Konzept für die Energiezukunft

Im Rahmen des Projekts SmartRegion Pellworm ist es gelungen, in einem weltweit einmaligen Versuchsaufbau verschiedene Technologien zur Steigerung von Effizienz, Stabilität und Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energieversorgung mit Hilfe des Speicherbetriebs zu kombinieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden von allen Projektpartnern als sehr wertvoll bewertet und bilden die Basis für zukünftige Forschungen, Entwicklungen und Anwendungen im Bereich der Speichertechnologien und intelligenten Netze. 

In der dreijährigen ersten Projektphase wurde das System der SmartRegion Pellworm konzipiert und technisch erfolgreich umgesetzt. Daraus konnten wichtige Erkenntnisse zu Geschäftsmodellen, Betriebsführung, Wirtschaftlichkeit, Ökobilanz und Übertragbarkeit gewonnen werden.